Die europäische Bürgerbegegnung 2020

Die Europäische Union in der Krise? Man könnte meinen, dass der europäische Gedanke zunehmend an Unterstützern verliert, weil Brexit, Uneinigkeit in der Flüchtlingsfrage und das Verfolgen nationaler statt europäischer Interessen die Einheit Europas infrage stellen.

Tatsächlich aber ist es so, dass Europa nach wie vor ein Bündnis ist, das von vielen Menschen getragen und unterstützt wird und in einer globalen Welt eine wirtschafts- und gesellschaftspolitische Macht darstellt: Ein friedlicher und demokratischer Global Player, der neben USA, Russland und China eine tragene Rolle in der Weltordnung spielt.

Europa muss ein Europa der Bürger und Bürgerinnen sein. Wir, das Organisationsteam der Europäischen Bürgerbegegnung (EBB) nehmen dieses Ziel ernst und wollen Europa für jeden Einzelnen erlebbar machen.

Wir sind eine Gruppe engagierter Europäer und Europäerinnen aus Kassel und der Region, die bereits in diversen Organisationen tätig sind und sich ehrenamtlich engagieren.

Wir möchten, dass Menschen aus ganz Europa miteinander in Kontakt kommen. Wir wünschen uns, dass Jeder und Jede sich angesprochen fühlt, dass Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Begegnung aus allen Ländern Europas, aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, unterschiedlichsten Alters, Geschlechts und Lebensläufen nach Kassel kommen. Wir wollen zeigen und erfahren, wie bunt und vielfältig Europa ist.

Die EBB soll eine Plattform werden für einen dauerhaften Austausch aller Europäerinnen und Europäer und zeigen, dass Europa mehr ist als ein bürokratischer Überbau einer Bündniseinheit. Es ist nämlich ein Europa, dessen Bewohner und Bewohnerinnen sich näher kennenlernen wollen und sollen, sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen und erkennen, dass Vielfältigkeit eine Bereicherung für das eigene Leben sein kann. Wir wollen Europa erfahrbar machen.

The European Citizens’ Meeting in 2020

The European Union in crisis? One might think that the European idea is increasingly losing supporters because Brexit, disagreement over the refugee issue and the pursuit of national rather than European interests challenge the unity of Europe.

The truth is, however, that Europe continues to be an alliance that is supported by many people and that, in a global world, constitutes an economic and socio-political power: a peaceful and democratic global player in the world order alongside the US, Russia and China.

Europe must be a Europe of citizens. We, the organizing team of the European Citizens’ Meeting (EBB), take this goal seriously and want to bring Europe to life for each and every one of us.

We are a group of dedicated European volunteers from Kassel and the region who are already active in various other organisations.

We want people from all over Europe to get in touch with each other. We would like to involve everyone and hope that participants of the meeting come to Kassel from all over Europe, from the most diverse of professional groups, that they are of different ages and sexes and have diverse life stories. We would like to demonstrate and experience the colour and diversity that Europe has to offer.

The EBB should become a platform for a lasting exchange of all Europeans and prove that Europe is more than just a bureaucratic superstructure of one alliance unit. After all, it is a Europe whose inhabitants want to and should get to know each other better, whose inhabitants can talk about both common interests and differences, and recognize that diversity can enrich their own lives. We want to make Europe accessible.